EIBIA Dörverden - Teil 2

Gestern sahen wir Bilder, die auf einem EIBIA-Gelände entstanden sind. Sofort war das Interesse von Marco geweckt. Durch Recherche im Internet sahen wir, wo ähnliche Bilder entstanden sind und wollten uns dieses Gelände anschauen gehen.

Das EIBIA-Gelände Dörverden - unter den Decknamen "WESER" bekannt - erstreckt sich auf einem großen Gebiet. Nähere Infos dazu gibt es in folgendem Beitrag: EIBIA Pulverfabrik Dörverden.

Heute wollten wir die andere Seite vom EIBIA-Gelände erkunden. Auch hier konnten wir noch einiges interessantes entdecken, auch wenn wir noch nicht alles geschafft haben.

An folgende interessante Gebäude sind wir an unserem Spaziergang vorbei gekommen:

Kraftwerk (Gebäude 115):

Filterstation (Gebäude 113):

Dieses Gebäude diente der Filterung des Brunnen- bzw. Weserwassers. Alle Anlagen im Gebäude wurden demontiert. Geplant war es, diese Anlage wieder einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Dieses geschah dann aber doch nicht.

Auf dem Rückweg zum Auto konnten wir noch die ungefähre Stelle vom Kraftwerk 116 aus machen. Dieses sollte das zweite EIBIA-Kraftwerk werden, jedoch wurde dieser Bau nie vollendet. Die Zeit für Bilder hat nicht mehr ausgereicht, daher werden wir dieses bei unserem nächsten Besuch näher anschauen gehen.

Für mehr Bilder schaut doch einfach in unserer Lost Places-Galerie vorbei.

Kommentare (Kommentar schreiben)

# 1 - 24.01.2021 - 15:40
von luna_tick


Wieder einmal sind euch da tolle Fotos von einem eindrucksvollen LP-Gelände gelungen. Weiter so!