Schloss Tylsen (Sachsen-Anhalt)

Am heutigen Tag, den 24.10.2020, besuchten wir ein Lost Place, diesmal mit der Schwester meines Mannes. Sie waren gerade in der Gegend und verbrachten ein paar Tage in der Gegend.

Dieses Lost Place kam als Vorschlag von seiner Schwester. Jacky schaute schon mal, ob es dort auch vielleicht Caches gibt. Es gibt zwei Caches, die wir auf einem Spaziergang eingesammelt haben: Schloss Tylsen (reloaded) und Tylsen.

Das "Neue Schloss" Tylsen wurde 1620 bis 1621 von Thomas von dem Knesebeck im Renaissancestil erbaut. Von 1853 bis 1856 wurde das Neue Schloss erweitert.

Es überstand alle großen Kriege unbeschadet, es wurde jedoch in der Zeit der Bodenreform 1948/49 auf der Grundlage des SMAD-Befehls Nr. 209 zerstört.



Der Befehl Nr. 209 des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) galt der Schaffung von Neubauernhöfen in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ). Zu diesem Zweck ordnete der Befehl die Gewinnung des erforderlichen Baumaterials aus den "Baulichkeiten ehemaliger Gutsbesitzerhöfe" an. In der Praxis bedeutete die Ausführung des Befehls die Zerstörung und Beseitigung zahlreicher Herrenhäuser und Gutshöfe.

Dem Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht waren umfangreiche Enteignungen sowie Verhaftung oder Vertreibung von Grundbesitzern infolge der Bodenreform vorausgegangen. Grundbesitzer mit mehr als 100 ha Fläche sowie Kriegsverbrecher und aktive NSDAP-Mitglieder verloren entschädigungslos ihr Eigentum.

Den früheren Eigentümer wurde sämtliches sonstiges Eigentum, von Wohnhäusern und Geldvermögen bis hin zum Mobiliar und Kleidung, entzogen. Die Enteigneten wurden aus ihren Heimatkreisen ausgewiesen und häufig in Zwangslager verbracht. Der enteignete Grundbesitz wurde auf den jeweiligen lokalen Bodenfond übertragen. Für die Neubauernwirtschaften sollten aus dem Abrissmaterialen neue Wohn- und Wirtschaftsgebäude entstehen.

Quelle: wiki - Neues Schloss Tylsen, wiki - SMAD-Befehl Nr. 209



Für mehr Bilder schaut doch einfach mal in unserer Lost Places-Galerie vorbei.
Kommentare (Kommentar schreiben)

captchaimg

Keine Kommentare vorhanden