Unsere 81er Matrix

Wir sind damals durch Marcos Schwester auf das Geocaching aufmerksam geworden und haben uns gefragt, was es genau ist. Sie erklärte uns, dass es eine moderne Schnitzeljagd ist, und man sich bei erfolgreicher Suche dann in ein Logbuch einträgt. Diesen Fund kann man dann online auf www.geocaching.com dann auch eintragen.

Nachdem wir es uns überlegt hatten, legten wir uns in Mitte Januar 2018 ein Profil an, damals hießen wir noch "MarcoJacky". Nachdem unsere Familie 2019 komplett war, sind wir nun als "MaJaSeAl" unterwegs.

In dieser Zeit von Mitte Januar 2018 bis heute (25.08.2022) waren wir bisher in Deutschland, Niederlanden und Dänemark unterwegs. In Deutschland waren wir bisher auch noch nicht in jedem Bundesland unterwegs. 

Gern suchen wir uns für das Wochenende Runden im Wald aus, um in der Natur zu wandern. Ab und zu verirren wir uns auch in den Harz, um Stempelabdrücke für die Harzer Wandernadel einzusammeln. Aber da haben wir auch bisher erst 16 von insgesamt 222 Stempelabdrücke zusammen.

Bei Geocaching gibt es verschiedene Wertungen einmal die D-Wertung und einmal die T-Wertung. Das D steht für Difficulty (also Schwierigkeit) und das T steht für Terrain (also Gelände). Die Einteilung ist bei beiden von 1,0 - 5,0. Je höher der Wert ist, um so schwieriger ist es, entweder das Rätsel zu lösen oder den Cache zu bergen.

Beim T 1,0 bedeutet dies, dass auch Rollstuhfahrer an den Cache kommen können. Ab T 3,5 können es Wathosen-Caches, Kletter-Caches oder auch schon Angel-Caches sein. Vielleicht braucht man aber auch nur eine Leiter, um an den Cache zu kommen.

Ab und zu schauen wir auf unsere Matrix, die insgesamt aus 81 Felder besteht. Daher ist sie auch als 81-er Matrix bekannt. 

Am 21. August 2022 schauten wir unsere Matrix an. Es waren nur noch 6 Wertungen offen, um die 81er Matrix ein 10. Mal zu füllen. Wir stellten uns eine Liste zusammen. Es standen somit Caches auf der To-Do-Liste bei der wir die Wathose, Leiter und Kletterausrüstung benötigten.

Am Schluss unserer Tour wollten wir ein gelöstes Rätsel einsammeln. Vor Ort fanden wir aber nichts. Der letzte Fund lag aber schon eine ganze Weile zurück.

Wir suchten uns einen alternativen Cache, der die gleiche Wertung hatte und entdeckten auch einen auf unserer c:geo Karte. Los ging die Reise dorthin, der fahrbare Untersatz wurde auf den Parkkoordinaten abgestellt. Der Rest wurde zu Fuss gegangen.

Hier waren wir beim Bergen der Dose sowie das öffnen erfolgreich. Damit haben wir die letzte Wertung geschafft und unsere Matrix hat nun als kleinste Zahl mindestens überall eine 10 zu stehen.

Mal sehen, was wir uns als nächstes Ziel setzen - oder besser gesagt Marco.

Kommentare (Kommentar schreiben)

captchaimg

Keine Kommentare vorhanden