Dänemark 2023 - Tag 3

Auf unserer Geocaching-Karte entdeckte Jacky ein paar Tage vor der Anreise, dass im Ballonparken ein Event in den frühen Stunden statt findet. Nach Absprache mit Marco und unseren Freunden, hatte keiner Interesse. Also fuhr Jacky und die Kinder alleine zum Event.

Die Kinder freuten sich schon auf den Spielplatz, der schon begutachtet wurde, als wir auf dem Weg zum Grillhütte waren. Es waren schon einige Dänen da, die bereits eine Kleinigkeit aßen und eine Hand voll Deutsche, die auf der anderen Seite der Grillhütte standen.

Das Logbuch lag auf dem Dach und war, wie man auf dem Foto sieht, nur über eine Leiter erreichbar. Also wurde kurz hoch geklettert, um unsere Anwesenheit ins Logbuch einzutragen. 

ganzen Artikel lesen


Dänemark 2023 - Tag 2

Nachdem wir unsere erste Nacht im Ferienhaus verbracht hatten, machten wir uns startklar für den Tag. Als wir mit dem Frühstück fertig waren, überlegten wir wo wir gern hinfahren möchten. Wir beschlossen daher an den Henne Strand zu fahren, um uns die Wellen anzuschauen und die frische Nordseeluft einzuatmen.

Währenddessen spielten unsere Kinder am Strand und wollten den Sand an ihren nackten Füßen spüren. Das Sandspielzeug für unsere Kinder hatten wir vorsorglich mit eingepackt. Jacky ließ die Seele baumeln und machte das eine oder andere Erinnerungsbild.

ganzen Artikel lesen


Dänemark 2023 - Tag 1

Da wir nun ein Schulkind haben, wollten wir die letzte Möglichkeit nutzen um Urlaub zu machen, wann wir es möchten. Daher nutzen wir die Zeit und fuhren vor dem Beginn der Sommerferien in den Urlaub. Wir haben uns für Dänemark entschieden. Unsere Unterkunft hatten wir wieder in Jegum Ferieland gebucht, diesmal aber für 14 Tage.

Da wir bekanntlich immer erst gegen 16:00 Uhr in die gebuchte Unterkunft einchecken können, haben wir überlegt, wie wir diese Wartezeit überbrücken können. Wir entschieden uns für eine Runde kurz hinter der deutsch-dänischen Grenze. Diese liegt in der Nähe vom Internierungslager Frøslev (dänisch: Frøslevlejren).

Ein Teil des Lagers ist heute ein Museum und gehört zum Dänischen Nationalmuseum, in der die Zeit als Frøslevlager bis 1945 gezeigt wird. Manche Teile der ursprünglichen Anlagen wurden nach der Schließung des Lagers abgerissen. Zwei Wachtürme wurden 1990 und 1991 rekonstruiert. Einige der ehemaligen Baracken werden heute für andere Zwecke benutzt. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2023 - Tag 5

Der heutige Spaziergang führte uns ins Kulmke-Tal. Die Kulmke ist ein kleiner Nebenfluss der Sieber. Sie entspringt mit vielen Quellen und Bächen oben im Nationalpark Harz und mündet an der Strasse in die Sieber.

Früher waren hier die Bergleute aktiv. Auf unserem Geocaching-Spaziergang trafen wir auf zwei Dennert-Tannen (oder auch Bergbautannen genannt). Das sind Infomationstafeln in Form einer gelben Tanne mit grünen Rand und meist eingefasst von einem schwarzen Kantenschutz. Unter einem Schlägel-und-Eisen-Symbol wird über die Örtlichkeit informiert und haben einen Bezug zur Bergbaugeschichte. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2023 - Tag 4

An unserem vierten Urlaubstag im Harz stand heute die Teufelsmauer auf dem Plan. Zuerst sind wir nach Timmendorf gefahren und sind vom Parkplatz aus zur Teufelsmauer spaziert. Marco kannte das Hamburger Wappen noch nicht, da beim letzten Besuch unsere Kinder eine kleine Rast benötigten. Wir sind beim letzten Mal vom Großvaterfelsen gestartet und sind auf dem Kammweg zum Hamburger Wappen gewandert.

Und dieses Mal wollte er sich die Hamburger Wappen anschauen, da er sie nur von meinen Bildern kannte. Da ich ihm erzälte, dass andere damals an den Hamburger Wappen hoch geklettert sind, wollte er sich das anschauen gehen. Auf einmal rief er von oben an, dass ich mal nach oben schauen sollte. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2023 - Tag 3

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Lost Places. Am Geburtstag von Jacky wurde sich der Besuch eines Lost Places gewünscht. Diesen darf man offiziell betreten, sobald man einen kleinen Betrag am Eingangstor an den Besitzer des Geländes gezahlt hat.

Am Eingangstor findet man einen Zettel mit der Telefonnummer des Besitzers. Diese kommen dann zum Tor und lassen einen aufs Gelände. Wir fanden das Gelände sehr interessant.

Die Johanniter-Heilstätte ist eine ehemalige Lungenheilstätte auf dem Ochsenberg, dessen Einweihung am 26. Juni 1902 gefeiert wurde. Im August 1902 wurden die ersten Patienten empfangen. Im Jahre 1903 wurde auf dem Klinikgelände ein Wohnhaus für den Chefarzt sowie ein Wirtschaftsgebäude errichtet. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2023 - Tag 2

An unserem zweiten Tag fuhren wir von Braunlage nach Elbingerode. Das heutige Ausflugziel war das Schaubergwerk Erzgrube Büchenberg, dass zwischen Elbingerode und Wernigerode liegt. 

Wir steuerten den Parkplatz an und machten einen kleinen Spaziergang zurück, da wir zwei Geocaches suchen gehen wollten.

Wir wurden bei diesem Multi zu einem Bunker (GC7H4NZ) geführt, um dort ein paar Fragen zu beantworten. Das Finale von diesem Cache liegt aber ausserhalb vom Bunker. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2023 - Tag 1

Dieses Jahr sollte es über Ostern in den Harz gehen. Wir buchten über Booking.com eine Ferienwohnung in Braunlage. Die Wohnung war gut ausgestattet und hatte sogar einen Balkon. Vom Wohnzimmer hatten wir einen tollen Blick auf dem Wurmberg und haben uns vorgestellt, wie die Aussicht wohl im Winter aussehen mag, wenn dann der Schnee liegt.

Wir kamen gut durch und waren vor unserer angegebenen Zeit da. In der Zwischenzeit drehten wir schon mal eine Runde durch Braunlage und beantworteten ein paar Fragen vom LabCache, den ich bei unserem letzten Besuch in Oktober 2022 angefangen hatte.

ganzen Artikel lesen


Kleine Geocaching-Tour

Heute am 14. Januar 2023 stand eine kleine Lost Places Tour mit Freunden an. Zuerst fuhren wir aber zur Loccumer Heide, um uns die Überreste vom Luftanklager Loccum anzuschauen.

Mit dem Bau wurde 1939, unmittelbar nach Beginn des Zweiten Weltkrieges, begonnen. Die Bauwerke wurde errichtet, aber nicht mehr in der zuvor geplanten Anzahl. Die Aufgabe der Lufttanklager war die Bevorratung von Treib- und Schmierstoffsorten, hauptsächlich für den Bedarf der Luftwaffe.

1947 wurden die Treibstofftanks durch das britische Militär gesprängt. Ab 1960 wurde das Gelände von der Bundeswehr genutzt. 

ganzen Artikel lesen


Harz 2022 - Kurztrip

Ein verlängertes Wochenende stand bevor - doch wohin fahren mit unseren zwei Minicachern? Spontan nach Dänemark und in einem Shelter übernachten wäre zu kalt. Also sollte es in den Harz gehen, nur muss dann noch eine Unterkunft gebucht werden. Es wurde spontan ein Hostel über booking.com in Braunlage gebucht.

Am Samstag fuhren wir in aller Frühe los in Richtung Harz. Unser erster Stopp war dann der angegebene Parkplatz der "Steinkirche Scharzfeld". Hier angekommen, wussten wir nicht so richtig, ob das wirklich ein Parkplatz sein soll - dieser befindet sich nämlich unter der Brücke der Bundesstrasse 27. Wir stellten uns zwischen die alten Maschinen und warteten den Regen ab.

Als dieser endlich aufhörte, wagten wir uns aus dem Auto und folgten der Schilderung zur Steinkirche. Wir waren gespannt, was uns dann erwartet. Der Ausblick von oben in die Stadt hat uns dann sehr gefallen.

ganzen Artikel lesen




«1 2 3 4 5 6»